Weilheimer Tagblatt, Januar / 2012

Das Weilheimer Tagblatt berichtete über die steigende Kosten für Energie, welche die Endverbraucher sowie Geschäftskunden seit Jahren zu tragen haben. Zugleich wurde über die neue LED Technik berichtet, welche es erlaubt, Großteil der Energiekosten dauerhaft zu senken.
Weilheimer Firma FiTec, Partner von Bioledex in Oberbayern, bietet fachkundige Beratung und Möglichkeit unsere LED Produkte auszuprobieren und zu kaufen.
Ein Ausschnitt aus der Zeitung: "Das Fachgeschäft FiTec bietet Qualitätsprodukte vom Augsburger LED-Hersteller Bioledex. Die Produkte von Bioledex werden nach strengen Richtlinien und in ausgezeichneter Qualität gefertigt. So sind z.B. die LED-Röhren TÜV-zertifiziert[...]". Ganzer Artikel

Weilheimer Tagblatt

Elektronik Lighting, Ausgabe 04 / 2012
(Fachmedium für LED Beleuchtung)

In der April-Ausgabe der "Elektronik lighting", Fachmedium für LED Beleuchtung, berichtete der Redakteur Dr. Jens Würtenberg über den Bioledex SWITCH LED Dimmer. Darin heißt: "Der LED-Lampen-Anbieter DEL-KO GmbH hat das Prinzip aufgegriffen und einen 10-stufigen kapazitiven Unterputz-Dimmer für passive 230-V-LED-Retrofitlampen entwickelt, die bisher mit keinem anderen Dimmer über die übliche Zweidraht-Installation dimmbar waren. Die für den Dimmer nötigen Kondensatoren im niedrigen Mikrofaradbereich hätten als Folienkondensatoren zwar noch in einer Aufputzdose mitsamt einem passenden Drehschalter Platz gefunden, nicht jedoch in der fast ausschließlich gebräuchlichen, deutlich engeren Unterputzdose. Mit den für Netzspannung geeigneten, weitaus kompakteren keramischen Vielschicht-Kondensatoren ist eine platzsparende Oberflächenmontage der Keramikkondensator-Chips auf einer zweiseitigen Leiterplatte möglich - zusammen mit dem Drehwahlschalter, einem Varistor als Überspannungsschutz, einer PTC-Sicherung zur Strombegrenzung im Notfall und einer Schmelzsicherung."

Elektronik lighting über LED  Hersteller

Zeitschrift "Wissenschaft und Leben", Ausgabe 01/2012
(Eine der bekanntesten russischen Zeitschriften über Wissenschaft und Technik)

In einer bekannten russischen Zeitschrift "Wissenschaft und Leben" erschien ein ausführlicher Artikel über den wachsenden Bekanntheitsgrad von LED Leuchten und Leuchtmittel. Besondere Stelle des Artikels wird den Bioledex Produkten zugeteilt, und zwar neuer DINA LED Lampe mit einem glatten Kunststoff-Gehäuse ohne sichtbaren Kühlrippen und dem Bioledex SWITCH LED Dimmer. SWITCH Dimmer ist ein Helligkeitsregler für die gleichmäßige Regulierung der Helligkeit von nicht-dimmbaren LED Lampen.

Zeitschrift

Elektronik, Ausgabe 01 / 2011
(Fachmedium für industrielle Anwender und Entwickler)

In der Ausgabe 01/2011 nahm die Fachzeitschrift "Elektronik" LED-Retrofit-Lampen "der wichtigsten Hersteller auf dem mitteleuropäischen Markt" unter die Lupe. Dabei wurde auch die 13W LED Birne von Bioledex in Augenschein genommen: "So erreicht ein Typ von Bioledex [...] 1050 Lumen, entsprechend einer 100-W-Glühlampe, braucht dafür aber nur 13W Betriebsleistung". Nicht blind darauflos kaufen, sondern zunächst die technischen Angaben vergleichen, lautet die Empfehlung des Autors Dipl.-Phys. Helmuth Lemme. Dieser können wir uns voll anschließen.

Elektronik über LED  Hersteller

RWE Magazin, Ausgabe 2010
(Einer der größten Energieversorgungskonzerne Europas)

Kundenzeitschrift des Versorgers RWE schrieb in der Ausgabe 01/2010 über Hightech Lampen, mänlich LED Lampen.
Besonders vorhorgeboten hat der Energiekonzern die LED Lampe von Bioledex, Zitat aus dem Magazin: "Am hellsten war die LED-Lampe Bioledex, die ein "Sehr gut" in puncto Stromeinsparung erhielt und eine lange Lebensdauer deklariert."

Energiekonzern RWE meint: Bioledex LED Lampe ist die hellste

Konsument, Ausgabe 2 / 2010
(größte unabhängige Testzeitschrift Österreichs)

Bei der namhaften Testzeitschrift Konsument (Verein für Konsumenteninformation, VKI) wurden neun unterschiedliche LED Lampen für die Ausgabe 2 / 2010 verglichen. Dabei konnten die Testergebnisse der Stiftung Warentest bestätigt werden. Es ist demzufolge möglich, mit der 8 Watt Superflux LED Birne von Bioledex pro 10.000 Stunden Leuchtdauer den Betrag von 140 Euro einzusparen.
Zitat: "Nur eine LED-Lampe sticht aus dem Testsortiment heraus: die Bioledex, eine maiskolbenförmige Lampe mit E14-Sockel und 8 Watt Leistungsaufnahme. Sie kommt auf eine Lichtausbeute von 77 Lumen pro Watt.

Zeitschrift Konsument: LED Lampen Test mit Bioledex Lampen

WELT ONLINE
(WELT ONLINE WISSEN vom 08.01.10)

In der Onlineausgabe der Tageszeitung WELT wurden LED Lampen vorgestellt. Bekanntlich werden herkömmliche Glühlampen bald nicht mehr erhältlich sein und Energiesparlampen bringen Probleme wie die Verwendung von Quecksilber mit sich. Hierzu schreibt die WELT: "LED-Technik – die ist umweltgerecht und erzeugt viel Licht mit wenig Strom". Und da kann man der Redaktion nur recht geben. Des Weiteren heißt es in dem Beitrag: "Nur ein Produkt in der nordrhein-westfälischen Marktübersicht erreicht 13 Watt (LED-Birne Superflux von DEL-KO)". Dies bezieht sich natürlich auf die effiziente Bioledex 13 Watt LED Birne. Die Lichtleistung dieser LED Birne kann man mit der einer 100 Watt Glühlampe vergleichen.

WELT ONLINE: Bericht über Bioledex 13 Watt LED Glühlampe

Testeo.de
(Online Testportal im Dezember 2009)

Testeo.de informiert Endverbraucher zum einen durch Testberichte aus Fachzeitschriften und zum anderen durch Meinungen von Käufern der jeweiligen Produkte. Im Dezember 2009 vergab Testeo. der sehr hellen Bioledex SuperFlux 8W LED Birne E14 die Bestnote "Sehr gut / 1,0".

Testeo.de: Bestnote 1,0 für Bioledex LED Lampe 8 Watt

Stiftung Warentest, Ausgabe 11 / 2009
(das bekannteste unabhängige Testinstitut im deutschsprachigen Raum)

LED Leuchtmittel werden immer bekannter und leistungsstärker. Daher hat sich auch die Stiftung Warentest mit der zeitgemäßen Form der Beleuchtung beschäftigt und verschiedene LED Lampen und LED Spots einem Test unterzogen. Darunter war auch die 8W LED Birne von Bioledex.
Zitat Stiftung Warentest: "Bioledex mit Abstand am hellsten [...] Die neuen, etwas stärkeren LED-Lampen erzielten oft deutlich mehr als 100 Lumen. Mit Abstand am hellsten erwies sich die Bioledex-Lampe, die es auf 662 Lumen brachte. Der entscheidende Vorteil der LED-Technik ist, dass sie Licht mit sehr wenig Strom erzeugen kann. Bei nur 1,2 bis 8,6 Watt war die Lichtausbeute der geprüften Lampen erfreulich hoch. Die maiskolbenförmige Bioledex erreichte sogar 77 Lumen pro Watt. Da konventionelle Glühlampen nur mit etwa 6 bis 10 Lumen pro Watt leuchten, lässt sich durch den Austausch viel Strom sparen."

BR, Bayerischer Rundfunk
(Videobeitrag vom 25.11.2009)

Der Bayerische Rundfunk berichtete in seinem Fernsehprogramm über die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Augsburg. Ein Zitat aus dem Videobeitrag: "Es blinkt und funkelt wunderbar - und günstig ist es auch noch". Die DEL-KO GmbH rüstete den kompletten Weihnachtsmarkt inklusive des prachtvollen Christbaumes mit warmweißer Bioledex LED Weihnachtsbeleuchtung aus. Die Stadtverwaltung Augsburgs wie auch zahlreiche Besucher waren von den neuen LED Lämpchen sehr angetan. Durch den Einsatz von Bioledex LED Leuchtmitteln war es der Stadt Augsburg zudem möglich, die Kosten für Energie pro Saison von 6000,- auf nur 500,- Euro senken!

Bayerische Rundfunk BR - Bioledex Weihnachtslampen in Augsburg

openPR
(Pressemeldung von HFO Energy vom 23.11.2009)

HFO Energy, ein bundesweit tätiger, unabhängiger Berater für Energie- und Gas-Tarife, bietet sowohl Großunternehmen als auch Privathaushalten seine Dienste an. Im vierten Quartal 2009 startet zudem eine Kooperation mit der LED Premiummarke Bioledex.
Alexander Altert, Geschäftsführer der HFO Energy: "Durch die Kooperation mit Bioledex bieten wir unseren Partnern und Kunden die Möglichkeit Ihre Energiekosten um bis zu 82% zu senken". Und bekanntlich ist das nur ein Aspekt beim Einsatz von Bioledex LED Leuchtmitteln, denn auch der CO2 Ausstoß in die Umwelt fällt deutlich geringer aus.

Kooperation: HFO Energy und Bioledex

Oekonews.at
(Österreichische Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit)

Komplette Gebäude oder auch Betriebe auf LED Beleuchtung umzustellen, ohne dass Lichtstärke oder Lichtqualität sich wesentlich ändert: Das erlauben die hellen LED Leuchtmittel der DEL-KO-Marke Bioledex.
Zitat Robert Willfurth, Chef von oekonews.at: "Gemeinsam mit der Firma DEL-KO ist es gelungen das oekonews-Büro vollständig mit neuester LED-Technologie zu 'erleuchten'. Unser Betriebsgebäude ist das erste in Niederösterreich, das vollständig mit energie- und ressourcenschonenden LED-Leuchtmittel betrieben wird."
In einem weiteren lesenswerten Artikel befasst sich oekonews.at mit der LED-Technik im Allgemeinen: LED - Die bessere Energiesparlampe.

Ökonews.at - Hochwertige LED Lampen von DEL-KO GmbH